Start | Kontakt | Häuser   Englisch  
 

 


CO2 – Ein Stoff und seine Geschichte

9. Mai bis 15. August 2010

In der Ausstellung „CO2 - Ein Stoff und seine Geschichte“ wird die Geschichte des Kohlendioxids erzählt – mit vielen einmaligen Ausstellungsstücken, interaktiven Exponaten und Experimenten. Die Reise führt von den ältesten Zeugen der Urzeit bis in unsere Gegenwart.

Fast alles, was wir in der Natur sehen, ist verwandeltes CO2, vom Kalkfelsen bis zum Baumwipfel. Wie das Kohlendioxid dorthin gekommen ist, welche Rolle es gespielt hat in der Entwicklung von Erde, Leben und Klima – diese Geschichte erzählt die Ausstellung.

Der Besucher entdeckt den Zusammenhang zwischen CO2 und Leben. Er erkundet ebenso die Beziehung zwischen CO2 und Klima. Die lebendige Reise durch dieses Thema macht große Zusammenhänge sichtbar, eröffnet überraschende Ausblicke, bietet Unterhaltsames, regt aber auch zum Nachdenken an.

Die Wanderausstellung des Wissenschaftszentrums Umwelt der Universität Augsburg und ist durchgehend zweisprachig in Deutsch und Englisch.